Schulverband Trittau

Die Gemeinde Lütjensee ist Mitglied im Schulverband Trittau. Dieser umfasst die Hahnheide-Schule sowie das Gymnasium Trittau.

Alle Schulen des Schulverbandes Trittau sind als Offene Ganztagsschulen zugelassen. Wie im Schulverband Lütjensee wird auch der Schulverband Trittau durch die Schulverbandsversammlung vertreten.

Geschichte des Schulverbandes

Der Schulverband Trittau gründete sich am 10. Januar 1968 aus den Gemeinden Trittau, Hamfelde / St., Hohenfelde, Köthel / St., Rausdorf, Witzhave, Köthel / Lbg. und Mühlenrade / Lbg.. Zum damaligen Zeitpunkt umfasste der Schulverband die Campeschule und die Nordschule (heutige Hahnheide-Schule), die eine Hauptschule war. Im Februar 1970 traten auch die Gemeinden Lütjensee und Großensee dem SV Trittau bei. Die Hahnheide-Schule erweiterte sich dann sukzessive und wurde Realschule mit Hauptschulteil und zum Schuljahr 2008/2009 wurde diese dann Gemeinschaftsschule. Die Hahnheide-Schule hat zur Zeit ca. 800 Schülerinnen und Schüler. Seit dem Schuljahr 2014/2015 besteht eine Oberstufe an der Hahnheide-Schule. Seit dem 1.1.2008 ging auch das Gymnasium Trittau aufgrund einer gesetzlichen Änderung in den SV Trittau über. Das Gymnasium hat ca. 900 Schülerinnen und Schüler.