Angelvergnügen rund um Lütjensee

CatchDie passionierten Raubfischangler in Lütjensee freuen sich auf den nächsten großen Fang in diesem Jahr. Aber wie kommt der Einsteiger unter den Anglern zum selbst gefangenen Fisch?
Die Einheimischen wissen natürlich genau, wann sie den Köder wo auswerfen müssen, um ihren Lieblingsfisch zu landen. Doch diejenigen, die gerade anfangen und Ortsfremde, die sich wenig auskennen, die müssen sich erst aufwendig durchfragen, bis sie erfolgreich angeln können. Am Lütjensee und am Mönchsteich ist das Angeln nicht gestattet. Es gibt aber sehr viele Gelegenheiten in nächster Nähe, mit denen sich unsere Region als Angelgebiet geradezu auszeichnet.
Einsteiger unter den Petri-Jüngern sowie Angler ohne Fischereischein zieht es häufig an einen kommerziell geführten Angelteich. Direkt bei Lütjensee liegt die Teichanlange in Richtung Oetjendorf-Hoisdorf, an denen man entweder selbst angelt oder frischen bzw. geräucherten Fisch einkauft. Empfehlenswert sind auch die Angelteiche Kösterrieth in Brunsbek-Kronshorst, Helgas Angelteiche in Grönwohld (direkt am Ortsausgang in Richtung Trittau) und der Angelteich Hoffmann in Kuddewörde.
Wer tiefer in die Materie einsteigen möchte, legt eine Fischereiprüfung ab und angelt im Verein. Entsprechende Kurse werden beispielsweise im November in Trittau abgehalten und rechtzeitig vorher im Hanheider Landboten angekündigt. Man kann sich aber auch an den Landesfischereiverband oder einen der großen Vereine wenden, die entweder selbst Kurse anbieten oder über Veranstaltungen informieren. Auch in den Anglerzeitschriften (z.B. Blinker, Raubfisch) werden Termine angekündigt.
spinning and lakeMit dem Prüfungszeugnis geht es dann zur Gemeinde in Trittau, wo man den Fischereischein beantragen kann und dann gleich als Nächstes mit der Anmeldung zum Verein. Welcher Verein in Frage kommt, erfährt man unter anderem über das Internet. Man sollte aber vor dem Beitritt prüfen, welche Angelei einem am meisten Spaß macht. Spinnfischen, Friedfischangeln, Meeresangeln, Fliegenfischen. In unserer Region ist für jeden etwas dabei und wer ein bestimmtes Gewässer mit seiner Angeltechnik ausprobieren möchte, besorgt sich erst einmal eine Tageskarte beim Verein.
Der Verein in direkter Nähe zu Lütjensee ist der SAV Trittau e.V., u.a. mit dem Köllerteich in Dwerkaten, dem Schillerteich in Grönwohld und dem unscheinbar wirkenden, aber gut zu befischenden Abschnitt der Bille bei Trittau. Die Teiche sind besonders für Karpfenangler ideal. Ein hervorragendes Gewässer für Karpfen- und Raubfischangelei ist der Großensee, der von der SAV-Hamburg gepachtet ist. Die SAV verfügt dort über einen Steg mit 10 Booten sowie eine kleine Hütte mit zwei Schlafplätzen. Tageskarten sind bei der SAV unter 040/325 37 222. erhältlich. Allerdings ist der Großensee nicht sehr einfach zu befischen und es macht Sinn, das Gewässer erst einmal mit einem Bekannten (SAV-Mitglied) und einer Gastkarte zu besuchen. Weitere von der SAV gepachtete Gewässer in der Nähe von Lütjensee sind die Trave zwischen Schwissel und Bad Segeberg sowie der Drüsensee bei Mölln. Die SAV zählt zu den größeren Vereinen mit vielen Gewässern in Schleswig-Holstein, die häufig mit vereinseigenen Booten und Unterkünften am See ausgestattet sind. Die SAV ist auch ideal für jugendliche Angler, weil sie über eine hervorragend betreute Jugendgruppe verfügt.
Wer sein Angelglück als Vereinsmitglied gemütlich an einem Teich versuchen möchte, fährt zu den Teichen am Pfefferberg. Informationen über Mitgliedschaften und Tageskarten sind im Mega Angelcenter Martins in Rahlstedt erhältlich.
Der vierte Verein mit Gewässern in unserer Region ist der Bergedorfer Angelverein von 1954 e.V., der in Langelohe (Fahrtzeit von Lütjensee aus 15 Min.) mehrere Teiche gepachtet hat. Die Teiche sind in sehr gutem Zustand, gepflegt und gut besetzt. Der Bergedorfer Angelverein betreibt auch eine Sparte speziell für Meeresangler. Fliegenfischer treffen sich in diesem Verein jeweils dienstags an den Teichen in Langelohe. Versierte Fliegenfischer, die direkt im Fluss fischen möchten, sind aber Mitglied in der SAV-Hamburg, die das Fischen an der Trave und an der Luhe ermöglicht. Die Luhe zählt zu den besten Fliegenfischerrevieren in Deutschlands Norden.
Meeresangler aus Lütjensee machen sich in der Regel mit dem Auto auf nach Heiligenhafen oder Wismar und fahren von dort aus mit dem Kutter raus, um Dorsche, Makrelen oder auch Wittlinge zu angeln. Andere wiederum angeln im Urlaub an der dänischen oder norwegischen Nordseeküste.

Pêche à la truite

Adressen und Kontakte:

Angelteiche
Fischzucht Hoisdorf Fürstenhorst
Kurt Raukuttis
Fürstenhorst 1
22961 Hoisdorf
04534/7667

Helgas Forellenteiche
Papierholz an den Teichen
22956 Grönwohld
Tel. 04154/5448
info@helgas-forellenteiche.de

Angelteich Hoffmann
Sonnenberg 42
22958 Kuddewörde
04154/43 60

Übersicht zum Thema Teichanlagen in Norddeutschland

Angelvereine
SAV-Hamburg.de
Vorstand Peter Stellmach
Bebelallee 36
22297 Hamburg
Tel.: +4940/5142126
stellmach@sav-hamburg.de
www.sav-hamburg.de
Geschäftstelle:
Heimhuder Str.68
20148 Hamburg

Bergedorfer Anglerverein von 1954 e. V.
www.bergedorfer-anglerverein.de und www.angeln-in-bergedorf.de
Vorsitzender: Achim Kröger,
Curslacker Deich 383
21039 Hamburg
Tel. 040/7248299
Fax 040/72375179
kroeger@bergedorfer-anglerverein.de
www.bergedorfer-anglerverein.de

Sportanglerverein Trittau e.V. von 1968
Geschäftsstelle:
Europaplatz 5
Bürgerhaus
22946 Trittau
info@sav-trittau.de
www.sav-trittau.de

Angelläden:
Bergedorfer Angler-Centrum
Curslacker Neuer Deich 66
21029 Hamburg / Bergedorf
Tel.: 040/79685722
info@bac-shop.de
www.bac-shop.de

Mega Angelcenter Martins
Rahlstedter Straße 154
22143 Hamburg
040/6777929
marcel@mega-angelcenter.de
jose@)mega-angelcenter.de
www.mega-angelcenter.de

Angelcenter Vögler
Billstedter Hauptstr. 69
22111 Hamburg
040/73675700
info@angelcenter-voegler.de
www.angelcenter-voegler.de

Angelabteilungen führen außerdem:
Trittauer Zoo
Melani Janello
Bahnhofstrasse 20
22946 Trittau
04154/840846
04154/859511

toom BauMarkt GmbH
Kornkamp 34
22926 Ahrensburg
04102/2317-0

Sacher GmbH Glinder Baustoffhandel
und hagebau-kompaktmarkt
Möllner Landstrasse 128
21509 Glinde bei Hamburg
040/71094011
sacher.gmbh@t-online.de

Fotos: Fotolia