Liebe Lütjenseerinnen, liebe Lütjenseer,

rechtzeitig zum Advent leuchten viele Lichter an einer wunderschönen Nordmanntanne an der großen Kreuzung in Lütjensee und verbreiten vorweihnachtlichen Lichterglanz. Es ist in diesem Jahr ein besonders schöner und großer Baum geworden – knapp acht Meter hoch und rund 300 kg schwer. Das war uns wichtig.

Was für ein Jahr, das in diesen Wochen zu Ende geht! Noch Anfang des Jahres hätte sich niemand träumen lassen, was der Ausbruch einer Viruserkrankung in China für uns alle bedeuten würde. Die Corona-Pandemie hat unser aller Alltag auf den Kopf gestellt und uns alle immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt.

Wir haben das große Glück, in einer wunderschönen Umgebung zu leben mit Seen, Wiesen und Wäldern. Beim Gang durch Lütjensee können wir in zahlreiche gepflegte und phantasievoll angelegte Gärten blicken und uns gerade jetzt an den vielen weihnachtlichen Dekorationen und Lichtern erfreuen. Wir haben in diesem Jahr große Investitionen in Lütjensee getätigt und planen das auch für die kommenden Jahre. Unser Dorf wird dadurch für die jetzigen und künftigen Bewohner noch attraktiver. Unsere aktiven Lütjenseer Vereine bieten ein umfangreiches Freizeitangebot für Jung und Alt und haben dies auch in 2020 soweit möglich und erlaubt bereit gehalten.

Mit großer Geduld und viel Toleranz haben Sie sich, liebe Lütjenseerinnen und Lütjenseer, in die für uns alle neue Situation eingefunden, die Vorgaben von Bund, Land und Kommunen mitgetragen und sich gegenseitig geholfen und unterstützt. Dafür möchte ich mich bei Ihnen sehr herzlich bedanken.

Auch die anstehende Weihnachtszeit wird nicht so sein, wie wir es aus den Vorjahren kennen. Viele Familien leiden unter den Kontaktbeschränkungen ebenso wie Heimbewohner und ihre Angehörigen aber auch alleinstehende Personen. Und einige von uns haben geliebte Menschen verloren.

Lassen Sie uns gerade in den kommenden Wochen trotz aller Beschränkungen und unter Beachtung der Regeln füreinander da sein und aneinander denken.

Ich wünsche Ihnen, liebe Lütjenseerinnen und Lütjenseer, ein gesegnetes und frohes Weihnachtsfest und ein gesundes, neues Jahr 2021.

Ihre Ulrike Stentzler

Bürgermeisterin