KW 50 +++ Gemeinde en Blog ++

Liebe Lütjenseerinnen, liebe Lütjenseer,

 

rechtzeitig zum Advent strahlen wieder viele Lichter am Weihnachtsbaum an der großen Kreuzung in Lütjensee. Die wunderschöne Nordmanntanne wiegt etwa 300 kg und hat eine Höhe von knapp 8 Metern. Unsere Bauhofmitarbeiter haben sie in Kuddewörde ausgesucht und zum ersten Mal ist ein Weihnachtsaum angeliefert worden und mit Hilfe eines Krans aufgestellt worden. Es sollte in diesem Jahr ein besonders schöner und großer Baum sein!

Corona wirkt sich wieder einschränkend auf unsere ehrenamtliche Arbeit aus. Um unnötige Kontakte zu vermeiden und die Gemeindevertreter vor der Gefahr einer Ansteckung zu schützen, sind alle Sitzungen im November und Dezember abgesagt worden, bis auf die Gemeindevertreterversammlung ( GV ) am 10.12.2020.

Alle Projekte und Aufgaben werden zusammen mit der Verwaltung im Amt Trittau fleißig weiter bearbeitet. Natürlich beraten sich die Gremien intern auch per Videokonferenzen, können aber auf diese Weise noch keine Sitzungen mit Beschlüssen abhalten.

Das soll eine Satzungsänderung ermöglichen, über die wir in der kommenden GV abstimmen. Spannend ist auch der Tagesordnungspunkt „Vorstellung der Stellungnahme“ und „Billigung der Stellungnahme“ zur Erneuerung des Regionalplans Schleswig-Holstein von 1998. Die frühzeitige Beteiligung der Gemeinden mit deren Vorschlägen und Zusammenarbeit soll in einer gemeinsamen Stellungnahme eine höhere Chance auf Einflussnahme auf die Landesentwürfe bewirken.

Die GV tagt mit entsprechendem Abstand im Dorfgemeinschaftshaus. Dort ist eine Kitagruppe in der einen Hälfte des Sitzungssaals bis zur Fertigstellung des Neubaus Lütje Lüüd II untergebracht, deshalb wird voraussichtlich die Gaststätte als Tagungsraum dienen. Getränke werden nicht gereicht. Bitte achten Sie auf die Einladung im Ratsinformationssystem und auf unserer Homepage.

Im Kitaneubau Lütje Lüüd beginnt der Maler mit seiner Arbeit, die Bäder sind gefliest, die Küche und Möbel für die beiden Gruppenräume sind bestellt, an der Fassade erkennt man letzte Tätigkeiten und die Gestaltung der Außenanlagen ist in Vorbereitung. Wir liegen gut im Zeitplan!

Für die Kita in Dwerkaten liegt die Baugenehmigung durch den Kreis Stormarn vor. Letzte technische Daten werden noch berechnet.

Die Bewerbungen der möglichen Träger dieser neuen Kita sind vorerst wegen der Coronabeschränkungen auf Februar 2021 verschoben worden.

Für alle drei Kitas müssen neue Verträge gemäß der Kitareform geschlossen werden. Alle Parameter sind neu, Erfahrungen bestehen noch nicht. Deshalb und wegen noch fehlender Steuerdaten sind auch alle Berechnungen für den Gemeindehaushalt 2021 noch in Arbeit. Die Gemeindevertretung muss, wenn alle Zahlen und Daten vorliegen, zur Versammlung im Februar über die Verträge und den Haushaltsentwurf entscheiden.

Sie wunderten sich bestimmt über die kleinen Baustellen an den Stränden? Dort waren die Sockel für Notrufsäulen vom Bauhof in Beton gegossen worden. Wie schon in der Presse zu lesen war, sind zwei Notrufsäulen auf Lütjenseer Gemeindegebiet an den unbewachten Badestellen aufgebaut worden, gespendet durch die DLRG und die Björn Steiger Stiftung. Herzlichen Dank dafür!

Nun naht das Weihnachtsfest, das in diesem Jahr durch die Corona-Beschränkungen für fast alle Menschen anders als gewohnt sein wird.

Bitte vermeiden Sie Kontakte, halten Sie sich an die vorgeschriebenen Vorsichtsmaßnahmen, schützen Sie sich und andere vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus.

Vielleicht können die Weihnachtsbeleuchtung und der vielfältige Weihnachtsschmuck in den Straßen, in den Gärten und an den Häusern uns alle etwas trösten und auch Freude bringen in dieser besonderen Zeit.

Bleiben Sie gesund!

Ulrike Stentzler

Bürgermeisterin

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.