KW26(II) +++Gemeinde en Blog+++

Liebe Lütjenseerinnen, liebe Lütjenseer,

an diesen heißen Sommertagen zieht es nicht nur uns Lütjenseer an unsere schönen Strände, sondern auch viele Menschen, die sonst in Freibädern Erfrischung finden oder im Urlaub verreisen. 

Am Lütjenseer Strand finden am Freitag, den 26.06.2020, ab 16.00 Uhr die Dreharbeiten zur Stormarner Sommerbrise Digital 2020 statt. Dafür werden noch Statisten gesucht, die Fotodrucke hochhalten und dadurch Teil der Aktion werden. Bitte beachten Sie die vorübergehende Absperrung!

Nordstrand Großensee

Der Nordstrand ist ein Waldgebiet, es ist FFH (Flora Fauna Habitat) Gebiet und unterliegt EU Naturschutzbestimmungen, es liegt auf Lütjenseer Gemeindegebiet, gehört aber der Stadt Hamburg und wird durch die Revierförsterei Bergedorf verwaltet. Der See ist von der Gemeinde Großensee gepachtet. Bootfahren und Stand Up Paddeling ist dort verboten, wie auch auf dem Lütjensee!

Im Wald gelten klare Regelungen und Gesetze:

  • Hunde sind an der Leine zu führen
  • Pferde sind nur auf Reitwegen erlaubt
  • jeder Besucher hat seinen Müll mitzunehmen
  • Grillfeuer sind verboten!

Schilder am Nordstrand, über die sich viele aufregten und die entwendet wurden, galten der Darstellung schon immer geltender Gesetze und sollten als ambitionierter Appell an alle Waldbesucher dazu beitragen, Regeln zu beachten und auf diese gegenseitig aufmerksam zu machen.

Das Problem ist nicht neu, 2005 sollte der Strand gesperrt werden. Die Ausmaße der Missachtung und die Respektlosigkeit der Gäste haben zugenommen. Ebenso auch der Anspruch an Dienstleistungen durch die Gemeinden, Infrastruktur vorzuhalten.

Die Gemeinde Lütjensee lässt den Uferbereich durch die Gemeindearbeiter aufräumen. Dazu ist sie aber nicht verpflichtet, es ist eine freiwillige Leistung durch die Gemeinde, um die Öffentlichkeit des Strandes zu bewahren. Dieses kostet Lütjensee viel Geld, das wir auch im Ort direkt investieren könnten.

Wie wäre es, wenn sich die Nutzergruppen, Hundehalter, Pferdefreunde und  Naturliebhaber organisieren und wochenweise täglich das Gebiet von Müll befreien und die Missachtung der Regeln direkt bei den Waldbesuchern ansprechen?

Der Strandweg und andere Zufahrtstraßen sind belastet, denn Autos werden leider rücksichtslos auch überall geparkt, wo es eigentlich nicht erlaubt ist. Die Rettungswege und Einfahrten werden zugestellt.

Die Polizei verteilte in diesem Jahr schon mehrere hundert Knöllchen im Bereich des Strandweges in Lütjensee und an der Großenseer Straße.

Es ist nicht im Interesse der Gemeinde Lütjensee, den Strand zu sperren. Die Gemeinden Lütjensee, Großensee sowie die Forst Bergedorf erarbeiten Lösungen mit den beteiligten Behörden und dem Ordnungsamt, um die Situation dort zu deeskalieren. Eine offizielle Nutzungsänderung des Waldes zur Badestelle und Schaffung von Infrastruktur (Hundestrand, Toiletten) ist aufgrund der sensiblen Naturschutzbestimmungen der EU nicht möglich.

Ich danke für die unterstützenden, verständnisvollen E-Mails und Nachrichten, Leserbriefe und persönlichen Gespräche zu diesem Thema!

Ihre Bürgermeisterin

Ulrike Stentzler                                                    

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.